+//+))))+((((( EIN BLOG FÜRS LEBEN… +//+))))+(((((++ BLOG PHANTASTIKA+//+))))+ +(((((++
+//+))))+((((( EIN BLOG FÜRS LEBEN… +//+))))+(((((++ BLOG PHANTASTIKA+//+))))+ +(((((++ +(((((++ EIN BLOG FÜR LITERATUR-UNTERHALTUNG…
+//+))))+(((((++ ARTIKEL-005-START IM MONAT MAI (((++ Dienstag//17/05/2016 +//+ Hoch-Geladen-MEZ=21.44.UHR. +//+))))+(((((+

IDEEN steuern die WELT…

Literatur ist nicht ALLEIN nur Unterhaltung - ROMANE die AUFZEIGEN und daher BEDEUTUNG haben. BASIS meiner ÜBERLEGUNG hier ist das Wort ENIGMA - Ansatz DECODIERUNG-MASCHINE (((ENIGMA zu LÖSEN))). Ein höherer BEGRIFF von der Art LICHT ins Problem bringen, wie SCHEINWERFER, das plötzliche ERKENNEN, oder HELLIGKEIT = Standard-Wissen (((Neues, Geheimes erkennen))). Die moderne DECODIERUNG-MASCHINE = ist das menschliche HIRN plus COMPUTER Heutzutage. Es ist ein PRINZIP, und kein simpler Taschenrechner.

BIOLOGISCH betrachtet als ANALOGA - DECODIERUNG-MASCHINE = Das menschliche HIRN mit allen seinen Fähigkeiten, Personabhängig Volumen und die KILO FAKTEN. SAVE IT = Vorgang MERKEN, auch SAVE IT = Wissen ANKERN.

Frühstarter ALAN (MATHISON) TURING, BRITE, Lebenszeit 1912-1954, er war LOGIKER, Mathematiker, Kryptoanalytiker, Informatiker. Theoretische Biologie. Seine Erfindung die sogenannte Turingmaschine. Sein ZENIT lag im Verlauf des 2ten Weltkriegs, er konstruierte die erste DECODIERUNG-MASCHINE zur Entschlüsselung der deutschen Funksprüche der Uboote, die Maschine ENIGMA. Deutsche UBOOTE wurden dann besser erfasst.

Bilder aus dem Internet. Autoren und jeweils das zugehörige Buch. Autoren VINGE - BRUNNER - STAPLEDON - TEGMARK - TURING +//+ Bücher - EIN FEUER AUF DER TIEFE - MORGENWELT - LAST and FIRST MEN - UNSER MATHEMATISCHES UNIVERSUM - Biografie ALAN TURING.

[+++
ALAN TURING, homosexuell, wurde trotz hervorragender Leistungen aber geschasst, seine mathematische LEISTUNG nicht gewürdigt. Erst im Jahr 2016 erfolgte posthum von der BRITISCHEN KÖNIGIN die REHABILITIERUNG.

Das WISSEN, PRINZIP DECODIERUNG-MASCHINE, der WILLE Gekoppelt mit dem allgemeinen AUSSCHLUSSVERFAHRN, so sehen Mathematiker und Physiker unsere Welt Heutzutage = VILLANI, TEGMARK, EINSTEIN, HAWKING, BARROW, PERELMAN, STEWART, FERRIS, TASCHNER und viele andere betreffs Zustand CHAOS oder ORDNUNG mathematisch.

Die Vorstellung "WELT IM CHAOS" zerstreut sich im akkumulativen WISSEN zur Vorstellung unsere "WELT IST MATHEMATISCH". Das gute Resultat ist, die mathematische Welt ist leichter zu erfassen, leichter vom MENSCH zu beherrschen, und wird leichter sortiert in Strukturen und Formeln.

Das menschliche HIRN, der VERSTAND, und der moderne Computer, in Union, sind heutzutage die analoge DECODIERUNG-MASCHINE. Trivial gesagt ERKENNEN ist auch der BLICK IN DIE ZUKUNFT. Solche Literaturen schreiben zum Beispiel über KRIEGE, über PERVERSION, Gemeinschaften regiert mit GEWALT, vernachlässigte Intelligenzen, Entscheidungen nur mit GEWALT, menschliche Gemeinschaften regiert mit MAGIE, Physik der ZEITREISEN, Flucht der Menschen aus dem Sonnensystem = der EXODUS, letzte Handlung der Menschheit auf der Erde?

DIREKTE BUCHAUTOREN - Autor STAPLEDON beschrieb Entwicklung der Menschheit über Millionen Jahre, die sogenannten METAMORPHOSEN der Menschheit. Autoren und Medien beschreiben sich ändernde RELIGIONEN. Autoren lenken die WELTEN durch sogenannte SPIELE. In Realität entwarfen Mathematiker die SPIELTHEORIE. Moderne SF-AUTOREN schreiben ihre ART die WELT zu sehen. JOHN BRUNNER schrieb vor etlichen Jahren den Roman MORGENWELT. In Dutzenden EPISODEN entwarf er politische Inseln unterschiedlicher Politik, unterschiedlicher FREUDE, auch unterschiedlicher LIEBE. BRUNNER sieht das als Möglichkeiten in der weiten Zukunft zu leben. Hunderttausende Jahre weiter ist VERNOR VINGE, er sieht mit dem Prinzip die kommenden WELTEN, VINGE nennt sie PERVESIONEN, eine Annäherung (pervers) und Überholung durch gewaltartige DIKTATUREN.

Wahr in 10.000 Jahren? PERVERSION = ein ganz anderes miteinander Leben der Basisrasse Menschen. BÜCHER, so hat jedes Buch auch WORTE zur WAHRHEIT DER MENSCHEN. SCIENCE FICTION ist Phantasie, aber auch Wahrheit die man nicht sofort sehen kann. Zum Beispiel JOHN CLUTE schrieb STERNENTANZ, in 4.000 Jahren die katastrophale DATENINFEKTION, die eventuell das Leben auf Planeten total lähmen kann.
+++]



+//+))))+((((( EIN BLOG FÜRS LEBEN… +//+))))+(((((++ BLOG PHANTASTIKA+//+))))+ +(((((++ +(((((++ EIN BLOG FÜR LITERATUR-UNTERHALTUNG…
+//+))))+(((((++ ARTIKEL-004-START IM MONAT MAI (((++ Samstag//14/05/2016 +//+ Hoch-Geladen-MEZ=22.17.UHR. +//+))))+(((((+

Ein JUNGER AUTOR - US-Amerikaner MICHAEL J. SULLIVAN, *1961, als FANTASY- und SCIENCE-FICTION-AUTOR. Seit 1979 schreibt der AUTOR FANTASY. Der Autor besitzt eine persönliche Homepage. Die SERIE THE RIYRIA REVELATIONS, 2008, im Selbstverlag, machte SULLIVAN bekannt.

In der Folge wurden seine Romane auch von Großverlagen publiziert und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sein erster Science-Fiction-Roman HOLLOW WORLD, dt. ZEITFUGE, war 2014 erschienen.

Titel der Serie RIYRIA - DER THRON VON MELENGAR - DER TURM VON AVEMPARTHA. - DER AUFSTIEG NYPHRONS. - AN BORD DER SMARAGDSTURM. - DAS FEST VON AQUESTA. Veröffentlicht in dt. Sprache im Zeitraum 2014 bis 2016. Der SF-Roman ZEITFUGE veröffentlicht in dt. Sprache 2015.

Serie RIYRIA - BEMERKUNGEN… ein üblicher Fall mittelalterlichen Seins, Handlungen von Dieben, wie in vielen Serien Jahre vorher schon, insofern kein ideell neuer Zugang zu Handlungen. Aus diesem Grund nehme ich auch an, deshalb fand SULLIVAN anfangs, keinen Großverlag.

Bilder aus dem Internet. Von links nach rechts. 3Cover RIYRIA. Foto des Autors SULLIVAN.3Cover weiter RIYRIA.

[+++
KURZER PLOT der zusammenhängenden Geschichte… Royce, der gewiefte Dieb, und Partner Hadrian, sie betreiben Aufträge des korrupten Adels. Ihr Diebesbund heißt "Ryria" und sie leben gut damit. Bis eines Tages… sie sollen ein Schwert stehlen. Eine Falle. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet. Royce und Hadrian entdecken eine Verschwörung. Es geht um den Thron.

Mädchen Thrace bittet Royce und Hadrian, ihr Dorf vor Angriffen eines unbekannten Ungeheuers zu schützen. Die Kreatur scheint unbesiegbar. Sie folgen einer alten Prophezeiung. Vertreter des Adels und der Kirche von Nyphron tauchen auf. Welche Ziele verfolgt Esrahaddon der Zauberer? KURZER PLOT der zusammenhängenden Geschichte… Royce, der gewiefte Dieb, und Partner Hadrian, sie betreiben Aufträge des korrupten Adels. Ihr Diebesbund heißt "Ryria" und sie leben gut damit. Bis eines Tages… sie sollen ein Schwert stehlen. Eine Falle. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet. Royce und Hadrian entdecken eine Verschwörung. Es geht um den Thron.

Riyria übernehmen einen Auftrag als Spione des Königs von Melengar. Kampf um das Neue Imperium. Putschisten reißen die Macht an sich. Allen Königreichen droht die Knechtschaft. Eine Frau nimmt als Begleitung die besten Agenten des Königreichs, nämlich Riyria mit. Sie fallen in einen uralten, 1000 Jahre alten Konflikt… es scheint keinen Ausweg zu geben…

Hadrian und Royce, also Riyria, übernehmen einen Auftrag des Königs. Sie sollen festnehmen den Agenten Merrick Marius. Er scheint den Kampf um das Königreich Melengar zu lenken. Als sie dafür auf dem mächtigen Segler Smaragdsturm anheuern, können sie noch nicht wissen, dass ihre Feinde längst an Bord sind. Ganz abgesehen von Piraten, die dem Schiff folgen, und Ausgesetzten und wilden Kriegern, die sie am Gestade einsamer Inseln erwarten…

Riyria übernehmen einen Auftrag als Spione des Königs von Melengar. Kampf um das Neue Imperium. Putschisten reißen die Macht an sich. Allen Königreichen droht die Knechtschaft. Eine Frau nimmt als Begleitung die besten Agenten des Königreichs, nämlich Riyria mit. Sie fallen in einen uralten, 1000 Jahre alten Konflikt… es scheint keinen Ausweg zu geben…
+++]



+//+))))+((((( EIN BLOG FÜRS LEBEN… +//+))))+(((((++ BLOG PHANTASTIKA+//+))))+ +(((((++ +(((((++ EIN BLOG FÜR LITERATUR-UNTERHALTUNG… ++ARTIKEL-003-START IN den NEUEN MONAT - MAI JAHR 2016 +((
(((++ Herrentag//05/05/2016 +//+ Hoch-Geladen-MEZ=13.01.UHR. +//+))))+(((((+

THE LAST AND FIRST MAN -- DIE LETZTEN UND DIE ERSTEN MENSCHEN -- DAS GEFLEUCHT des Briten Autoren OLAF STAPLEDON.

Die Auseinandersetzung zwischen GEWALT und INTELLIGENZ? Es gibt kein Gesetz das den Sieger entscheidet, aber wir sind nicht mehr die KELTEN, oder die GERMANEN, Gewalt war schon immer, die Intelligenz wächst akkumulativ über Jahrzehnte, Jahrhunderte des Menschen.

Zwischen MUSS und KANN und DARF und SOLL der Mensch im ZWEIFEL der Entscheidung stehen. WIKIPEDIA SAGT über den Autor: William Olaf Stapledon, 1886-1950, Liverpool, war ein englischer Schriftsteller, eher bekannt als Autor der SCIENCE FICTION.

Olaf Stapledons erster Roman (Last and First Men, 1930) gilt auch heute noch als einer der Klassiker der Science Fiction. Der Roman entwirft eine das ganze Sonnensystem umfassende zweimilliardenjährige Geschichte der Menschheit. Dieses umfassende Werk mit philosophischen und mystischen Anklängen sollte der Ausgangspunkt immer wiederkehrender Themen in Stapledons Werk werden. Dieser Roman hatte etliche Neuauflagen, 2015 in dt. die LETZTE, weit vorher 1930 in Englisch, dt. 1989, 2004 in Englisch.

"Die letzten und die ersten Menschen" - die frühe phantastische Reise in die Zukunft der Menschheit, die in der Zeit der Entstehung dieses Romans visionär war. Stapledon hat ein umfassendes Verständnis für die Prinzipien der Evolution und eine beeindruckende Phantasie, die diese Prinzipien für den Leser greifbar macht. Dieses Buch steckt voller Momente des Leidens, des Staunens und der Ehrfurcht vor dem Leben und dem Universum, in dem wir alle nur Staubkörner sind.

Bilder aus dem Internet, Bilder von links nach rechts. Autor OLAF STAPLEDON in jungen Jahren. Und 3 Cover von Auflagen des Buches.

[+++
PLOT DIESES ROMANS… ein visionäres Meisterwerk schon 1930, und das ist es noch heute. STAPLEDON pegelt im Zeitraum von 2Mrd Jahren Menschheitsgeschichte. Kulturen wachsen und zergehen. Kriege und Frieden. Der Weltstaat. Die Zivilisation stürzt in dunkle Zeitalter. Und ein neuer MENSCH geht hervor. Und bald bricht die nächste Katastrophe herein. Immer wieder steht der Mensch kurz vor seiner Vernichtung und der Titel deutet bereits an, dass der Kreislauf aus Fortschritt und Niedergang ein jähes Ende finden wird. Trotzdem ist "Die letzten und die ersten Menschen" ein positives und hoffnungsvolles Buch.

Der LETZTE, MENSCH, und der INTELLIGENTE MENSCH, eine Art macht Resümee des Autors in seiner Lebenserfahrung, er hat gesehen die Menschen ab dem 20. Jahrhundert. Es ist die Lebenserfahrung des Autors, es ist keine Voraussage. So auch die Amerikanisierung der Welt. Ab Aufstieg des zweiten Menschen wird die Geschichte zunehmend phantastischer. Zeitsprünge. Größer und Weiter. Der zweite Mensch erscheint wie eine verbesserte Version des ersten MENSCHEN, mit einem robusteren Körper und einer höheren emotionalen Intelligenz. Dieser neue Mensch hat ein für uns kaum zu begreifendes Verständnis für die belebte Natur und wirkt mit seiner friedfertigen, erhabenen Art wie das Idealbild des Menschen. Dennoch wird auch der zweite Mensch vom Antlitz der Erde verschwinden.

NATURKATASTROPHEN setzen dem Menschen zu und zwingen ihn zu Veränderungen. Beschrieben werden zukünftige Menschenarten, die ihren tierischen Vorfahren wieder mehr ähneln, die um ein vielfaches größer sind als der heutige Mensch oder die gar fliegen können. Besonders phantastisch erscheint die letzte Art der Menschen, die beispielsweise ein Auge auf dem Kopf haben, mit dem sie in die Weite des Universums hinausblicken können. Anfangs formt noch die natürliche Evolution den Menschen, später erschafft er sich und seine Nachkommen hingegen selbst (mittels Gentechnologie). Er ist gezwungen, die Erde zu verlassen und lebt zeitweise auf der Venus. Kosmische Ereignisse und der innere Drang zur Vollkommenheit zwingen die Menschheit dazu, sich immer wieder selbst neu zu erfinden.

STÄRKE ODER - der Autor zeigt eindrucksvoll, dass in der Evolution nicht die Stärksten überleben, sondern jene, die am besten angepasst sind, die intelligent sind. Der Autor schreibt auch Zustand Glück entscheidet auch. Irgendwann ist es dem Menschen gar möglich, gedanklich in der Zeit zurückzureisen und die Menschheitsgeschichte zu betrachten. Obwohl der Mensch immer wieder zurückgeworfen wird, so ist seine Entwicklung eine Positive. Er erreicht viele seiner Träume und hat letztlich gelernt, die Schönheit des Lebens und des Universums zu erkennen, wodurch sein Ende weniger schmerzlich erscheint.
+++]



+//+))))+((((( EIN BLOG FÜRS LEBEN… +//+))))+(((((++ BLOG PHANTASTIKA+//+))))+ +(((((++
+(((((++ EIN BLOG FÜR LITERATUR-UNTERHALTUNG… ++ARTIKEL-002-START IN den NEUEN MONAT - MAI JAHR 2016 +(((((++ Sonntag//01/05/2016 +//+ Hoch-Geladen-MEZ=19.13.UHR. +//+))))+(((((+

EIN ROMAN mit grusliger Idee, aber dem Autor ZAHN entgegen gestellte Menschen früherer Zeiten, besonderer positiver Schaffenskraft, auch heutzutage der franz. Mathematiker VILLANI, ein starker Mann der Gegenwart.

TIMOTHY ZAHN… Seine SCIENCE FICTION hier auf Podest DEZEMBER 2015 schon einmal erörtert. Jetzt Herausgefiltert den SF-Roman DEADMAN SWITCH // 1988. = TOTMANN-SCHALTUNG // dt. 1990… // 412Seiten.

Timothy Zahn, *1951, USA, bekannt geworden durch seine STAR-WARS Romane. Viele Romane und Zyklen seit 1978. Eine Besonderheit ist der SF-Roman DEADMAN SWITCH - ein Halbtoter am Steuerpult eines Raumschiffs, eine schreckliche Idee.

Bilder aus Internet. Hervorragende Menschen. Von links nach rechts. Autor ZAHN. Cover TOTMANN-SCHALTUNG. Weltumsegler KOLUMBUS. Früher Autor ALIGHIERI. Reformator LUTHER. Autor SHAKESPEARE. Physiker EINSTEIN. Mathematiker VILLANI. Nochmal Autor ZAHN.

[+++
BEMERKT das NATURELL… Schon immer gab es hervorragende Erfindungen. GUTENBERG + Buchdruck. DANTE ALIGHIRIS Buch über die Hölle. KOLUMBUS und Weltumseglung. LUTHER + Thesen. Autoren. SHAKESPEARE. Physiker NEWTON, LEIBNIZ. SHELLEY und FRANKENSTEIN. GOETHE und FAUST. Mathematiker. GALILEI. KOPERNIKUS. TURING und ENIGMA. Düsenflugzeug. EINSTEIN. HAWKING. PERELMAN. VILLANI und viele andere…DIESE SIND NORMAL FÜR UNS MENSCHEN… TOTMANN-SCHALTUNG ist nie NORMAL, eine unmenschliche IDEE, schreckliche IDEE…

TROTZDEM… PLOT des Romans TOTMANN-SCHALTUNG… das SYSTEM SOLITAIRE irgendwo in der GALAXIS ist eins der interessantesten Systeme der Galaxis. Ein großes besonderes Reservoir von BODENSCHÄTZEN. Nirgendwo sind Monde und Planetoiden mit solchen ungewöhnlich hoch angereicherten Erzen seltener Metalle zu finden. Doch das System ist GESCHÜTZT, unzugänglich, von einer seltsamen Barriere umgeben, einer Art undurchdringlicher Wolke bewahrt vor ungewollten Zugriffen. Vom Hyperraum aus unmöglich zu durchdringen. Einem Forschungsschiff gelingt das Unmögliche - ein STERBENDER, Halbtoter, Zombie am Steuerpult…

Die HISTORIE + die ZUKUNFT… Zombies steuern Raumschiffe, eine Besonderheit, wie viele andere Ideen der SCIENCE FICTION, die Literatur misst nicht nach NORMALITÄT, sie hat auch Vampire, auch Gestaltwandler, auch Mechanics, solche der Androiden, solche der Kriegsherren über der Erde, unbekannte Einmischung der Aliens in die Menschheit, ZEIT kann womöglich die Ideen der SCIENCE FICTION wahr machen, Reihenfolge und Vollständigkeit per Zufall?
+++]



+//+))))+((((( EIN BLOG FÜRS LEBEN… +//+))))+(((((++ BLOG PHANTASTIKA+//+))))+ +(((((++
+(((((++ EIN BLOG FÜR LITERATUR-UNTERHALTUNG… ++ARTIKEL-001-START IN den NEUEN MONAT - MAI JAHR 2016
+(((((++ Samstag Hingebogen //30/02/2016 +//+ Jahr Hoch-Geladen-MEZ=15.41.UHR. +//+))))+(((((+

APRIL Wandlung zu MAI Neuer Beginn.

© 1999-2016 by Adept.


Statistiken